Erich Eisfeld war der erste bayerische Meteorologe, der auf der Kalmit eingesetzt war. Am 23. April 1927 begann er seinen Dienst. Zu dieser Zeit herrschten durchaus widrige Verhältnisse auf der Kalmit. Der Kalmitturm (1868) war baufällig. Für Erich Eisfeld waren im unteren Hüttenraum der Kalmithütte zwei Zimmer eingebaut; sie wurden in Zeitdokumenten “als sehr wohnlich” bezeichnet.
“Arbeit gibt es so viel, daß die Pausen sehr kurz und Störungen durch Besuch vermieden werden sollen! Der werte Herr muß sich selbst kochen.” Durch die vielen Beobachtungsaufgaben (oft auch außergewöhnliche) und die damit verbundenen schriftlichen Arbeiten war Erich Eisfeld sehr in Anspruch genommen.
“Täglich gegen ½ 10 Uhr morgens kommt ein Junge von Maikammer, der Proviant bringt, die Schriftstücke und Zeitungen besorgt und auch die Räume zu reinigen hat.”
Erich Eisfeld wurde am 25. Juli 1895 in Erfurt geboren. Er war verheiratet mit Paula Aloisia (Luise) Stallinger, die aus Bad Reichenhall stammte. Die Eltern von Erich Eisfeld waren E. Max Eisfeld und Marianne Ernst (Freising). Ihre Eltern wiederum waren St. Josef Ernst und Luisa Höckner.
Internet
(Bitte beachten Sie: Wegen der eingeschränkten Mobilfunkverfügbarkeit auf der Kalmit, sind bei externen LINKS sehr lange Ladezeiten möglich.)Fortschreibung zur Person Erich Eisfeld.