Die Wetterstation im Turm wurde am 23. April 1927 gegründet. Dazu hatte der bayerische Landtag die notwendigen Finanzen und Personalstellen zur Verfügung gestellt. Die Wetterstation war Teil der bayerischen Wetterwarten im Königreich Bayern. Die Zentrale saß in München.
Karl Sonntag hatte schon vor seiner Anwesenheit auf der Wetterwarte berichtet: “So bietet sich dem Beschauer das Betätigungsteld des Kalmit-Observatoriums als ein buntes und vielgestaltiges Bild dar, dessen Einzelteile aber doch alle dem einen beherrschenden Gedanken untergeordnet sind: Dienst an der Allgemeinheit und Dienst an unserer Wissenschaft.”
Die Station wurde zunächst im “alten Kalmitturm (1868)” eingerichtet, zwischenzeitlich ergänzt durch einen Holzanbau. Der Turm kam im Jahre 1928 zum Einsturz. Danach entstand die Wetterwarte im neuen Kalmitturm des Jahres 1929. Dort besteht sie in abgewandelter Form auch heute noch und wird von der Firma Klima-Palatinata geführt.
Zum QR-Code auf dem gleichen Schild (Audio-Datei)
Internet
(Bitte beachten Sie: Wegen der eingeschränkten Mobilfunkverfügbarkeit auf der Kalmit, sind bei externen LINKS sehr lange Ladezeiten möglich.)Ständige Fortschreibung der Informationen: Wetterwarte, Wetterstation im Kalmitturm.