Der Verein wurde 1924 gegründet. 1928 war das Fest der Fahnenweihe (Die Original-Standarte steht im Kalmitturm). Sie wurde viele Jahre im Hause von Georg Wilhelm, Turmstraße, im eigens dafür geschaffenen Schrank verwahrt. Der Schrank wurde von dem Gründungsmitglied und Schreiner Franz Glatz hergestellt. Die Fahne ist von der Gemeinde Maikammer zur Verfügung gestellt worden. Der Schrank ist nicht mehr vorhanden.
Beschreibung der Standarte
Die Standarte wurde im Jahre 1928 angeschafft. Es handelt sich um eine 2,50 Meter lange Stange mit einem quer angebrachten Fahnentuch. In das quadratische (60 Zentimeter) grüne Samttuch ist ein Landschaftsbild mit der Silhouette der Ortsgemeinde Maikammer-Alsterweiler eingewebt. Im Hintergrund sind Wetterkreuzberg, Stotz und die Kalmit zu erkennen. Am unteren Rand sind die beiden Jahreszahlen 1924 (Gründung des Vereins) und 1928 (Fahnenweihe) eingestickt. Umrahmt wird das Bild von der Inschrift “Radfahrer-Verein “Kalmit” (oben) und Maikammer-Alsterweiler” (unten). In den vier Ecken des Tuches, innerhalb eines golden abgestickten Randes sind vier blaue Weintrauben mit je einem gelben Blatt und Rankwerk zu erkennen. Das Tuch hängt an einem Querträger, der an die Holzstange angebracht ist und aus Messing besteht.
Etwa auf der Höhe zwischen einem Meter und 1,20 Metern ist ein Verbindungsstück aus Messing in die Haltestange eingelassen. An dieser Stelle lässt sich die Standarte für den Transport auseinandernehmen. Abgeschlossen wird die Stange mit einem kronenartigen Aufbau. Der untere Teil kann mehrere Banner tragen. Zwei Banner sind erhalten. Sie tragen die Inschriften: “Gestiftet vom Patenverein “Express” Diedesfeld” und “Gew. v.d. Ehren-Jungfreuen 1928 R. V. Kalmit”. Die Abkürzung ist wohl als “Geweiht (oder Gewidmet) von den” aufzulösen. An diesem Banner ist oben ein Speichenrad eingestickt.
In den dreißiger Jahren war der Radfahrerverein auf vielen auswärtigen Rennen vertreten. Otto Sell und Willi Kramer — um nur einige zu nennen — waren erfolgreiche Radsportler.
Während des Zweiten Weltkrieges mußte die Vereinstätigkeit ruhen. Ab dem Jahr 1947 wurde der Verein wieder aktiv und entfaltete in den 50er Jahren unter Vorstand Hermann Braun eine rege Tätigkeit.
Der Radsport wurde insgesamt gepflegt, der “Saalsport” wurde in das Programm aufgenommen. Austragungsort war die alte Turnhalle, die in der Weinstraße Süd stand und zwischenzeitlich abgerissen wurde.
Deutsche Meister im Kunstradfahren und Radball
Die Brüder Josef und Albert Wilhelm, Söhne von Georg Wilhelm, Turmstraße und Zissel Dehm (verheiratet Rohrbacher) und Hannelore Glatz.
Bundesfest des Pfälzischen Radfahrerbundes in Maikammer
Am 5. und 6. Juli des Jahres 1952 fand das Bundesfest des Pfälzischen Radfahrerbundes verbunden mit dem 25jährigen Stiftungsfest des Radfahrer-Vereins „Kalmit" in Maikammer statt.
Infolge des Fehlens von aktiven Sportlern mußte die Vereinstätigkeit seit 1960 ruhen.
Leider sind keine Aufzeichnungen des Vereinslebens mehr vorhanden.
Literatur
Leonhardt, Damm, Treptow (1986): Ortschronik Maikammer Alsterweiler. (alle Angaben in diesem Beitrag stammen aus der Ortschronik, Seiten 731 und 732.)Stöckl, Schäfer (2015): Ortsfamilienbuch Maikammer-Alsterweiler
Quellen
Landesarchiv Speyer: LA Sp U 103 Nr.675 zu Franz Allmaras und weitere Informationen unter dem Bestand LA Sp H 13 Nr.3391. Der Bestand U103 enthält die Unterlagen der Gemeindeverwaltung Maikammer (Nr. 657) (Allmaras 1937), Bestand H13 stammt aus der ehemaligen Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz (Nr. 3391), die sich mit der Erneuerung der Kalmitstraße befasste.Internet
Die Fortschreibung der Erkenntnisse über die Radfahrer-Verein finden Sie hier. https://www.clubsellemols.de/Vereine